The Austrian tenor Thomas Paul began his musical education at the St. Florian boy´s choir. He continued at the Brucknerkonservatorium in Linz, at the university for music in Vienna and the Mozarteum in Salzburg. 

 

Performances led him to many cities including Bochum, Baden-Baden and the Aix-en-Provence festival. 

From 2008 to 2012 Thomas Paul was a member of the ensemble at the Tiroler Landestheater, where he sang "Froh" and "Mime" (Das Rheingold), Fenton (Falstaff), "Adam" (Der Vogelhändler), "Tamino" (Die Zauberflöte) and "Marius" (Les Miserables). 

He was then engaged at Volksoper Wien from 2012 - 2015, where he could be seen as "Alfred" (Die Fledermaus), "Baron Kronthal" (Der Wildschütz), "Janquino" (Fidelio), "Hans" (Die verkaufte Braut) and as "Alfredo" (La Traviata). 

 

He sang "Leopold" (La Juive) at the opera of Nice and debuted as "Rodolfo" (La Boheme) at the Mecklenburgisches Staatstheater in Schwerin in the 2014/15 season.

In 2015 he came back to Schwerin as "Alfredo" for the Schlossfestspiele.

 

Thomas Paul has also given many concerts at such venues as the Wiener Musikverein and the Brucknerhaus in Linz. 

 

From 2015 to 2017 Thomas Paul served as a member in the ensemble at Theater Erfurt and debuted there as "Sou-Chong" (Das Land des Lächelns), "Don José" (Carmen), "Duca von Mantua" (Rigoletto) and "Pinkerton" (Madama Butterfly).

His talent was also shown at the DomStufen-festival in Erfurt. 2016 as "Mario Cavaradossi" (Tosca) and 2017 as "Manrico" (Il Trovatore).

 

In the coming season 2017/18 he will give his debut as "Matteo" (Arabella), "Lenski" (Eugen Onegin) and "Ismaele" (Nabucco) at Theater Dortmund.

 

 

 

Download
Vita Thomas Paul
Vita Thomas Paul.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.1 KB

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt der österreichische Tenor bei den St. Florianer Sängerknaben. Am Brucknerkonservatorium Linz, an der Universität für Musik in Wien und am Mozarteum Salzburg setzte er sein Gesangsstudium fort. Zahlreiche Meisterkurse ergänzten seine Ausbildung. 

 

Erste Gastengagements führten ihn u.a. nach Bochum, Baden-Baden und zum Festival Aix-en-Provence. 

2008 bis 2012 war Thomas Paul Ensemblemitglied des Tiroler Landestheaters, wo er u.a. „Froh“ und „Mime“ (Das Rheingold), Fenton (Falstaff), „Adam“ (Der Vogelhändler), „Tamino“ (Die Zauberflöte) und „Marius“ (Les Misérables) sang. 

Von 2012 bis 2015 war Thomas Paul im Ensemble der Volksoper Wien, wo er u.a. als „Alfred“ (Die Fledermaus), „Baron Kronthal“ (Der Wildschütz), „Jaquino“ (Fidelio) und „Hans“ (Die verkaufte Braut) im deutschen Fach zu erleben war. Im November 2014 war er dann mit „Alfredo“ (La Traviata) auch im italienischen Fach zu erleben.

 

In der Spielzeit 2014/15 sang er den „Leopold“ (La Juive) an der Opera de Nice und debütierte außerdem als „Rodolfo“ (La Bohème) am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.

Die Schlossfestspiele 2015 führten ihn als Alfredo zurück nach Schwerin.

 

Thomas Paul führt auch ein reges Konzertleben, welches ihn u.a. schon an den Wiener Musikverein und das Brucknerhaus in Linz führte.

 

In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 war Thomas Paul Ensemblemitglied des Theaters Erfurt und debütierte dort u.a. als „Sou-Chong“ (Das Land des Lächelns), „Don José“ (Carmen), „Duca von Mantua“ (Rigoletto) und Pinkerton“ (Madama Butterfly)

Außerdem sang er bei den DomStufen-Festspielen in Erfurt 2016 „Mario Cavaradossi“ (Tosca) und 2017 „Manrico“ (Il Trovatore).

 

Ab der Spielzeit 2017/18 ist Thomas Paul Ensemblemitglied des Theater Dortmunds. Hier präsentiert er sich dem Publikum u.a. als Matteo (Arabella), Lenski (Eugen Onegin) und Ismaele (Nabucco).

 

 

 

 

Download
Vita Thomas Paul
Vita Thomas Paul.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB